Arbeiten im Vertrieb

28 Februar 2017
 Kategorien: Business, Blog

Teilen

Stellen der Kategorie „Jobs im Vertrieb" sind bei Arbeitnehmern deshalb so beliebt, weil sie abwechslungsreich sind und meistens einen variablen Gehaltsanteil mit sich bringen, auf den der Arbeitnehmer durch eigene Leistung Einfluss nehmen kann. 

Vertrieb bedeutet, vereinfacht gesagt, zu verkaufen. Und das impliziert die Arbeit mit Menschen, was die Tätigkeit abwechslungsreich gestaltet. Besonders im Einzelhandel oder im Außendienst haben Vertriebler jede Menge Kundenkontakt. Dies macht den Arbeitsalltag einzigartig - denn kein Tag ist gleich. Abwechslung ist ein schöner Nebeneffekt von Jobs im Vertrieb. Oft hört man in der Wirtschaftswelt den Spruch "Für Vertrieb muss man geboren sein!". Damit ist unter anderem gemeint, dass es die Fähigkeit braucht, sich jeden Tag auf neue Situationen und vor allem unterschiedliche Menschentypen einstellen zu können. Wer jedoch ein gesundes Maß an Empathie und Selbstbewusstsein mitbringt, ist im Vertrieb genau richtig. Goldrichtig, um es noch genauer zu sagen...denn die attraktiven Gehaltsstrukturen machen Jobs im Verkauf extrem interessant für denjenigen, der sie ausübt. 

Sofern der Arbeitgeber ein Gehaltsmodell mit variablem Anteil bietet, haben Vertriebler das fairste Gehaltssystem überhaupt. Denn Fleiß und Erfolg werden durch Provisionen belohnt - wer mehr tut, geht am Ende des Monats auch mit mehr Gehalt in der Tasche nach Hause. Durch die Provisionen kann der Vertriebler sein Gehalt enorm in die Höhe treiben und damit weitestgehend selbst steuern. Für viele ist dies ein Anreiz als Verkäufer zu arbeiten, da sie nicht bereit sind, sich mit einem starren Fixum zu begnügen, welches sie in anderen Jobs erwarten würde. Ein guter Verkäufer verdient automatisch viel Geld, wenn sein Gehaltsmodell Provisionen umfasst. In manchen Firmen ist es keine Seltenheit, dass ein Außendienstmitarbeiter höhere Gehälter bezieht als der Firmenvorstand - Topperformer werden diese Verkäufer im Vertrieb genannt. 

Viele Firmen bieten neben Provisionszahlungen ein kleines Fixum und einen Firmenwagen dazu. Im Einzelhandel besteht die Möglichkeit, den Verkäufer über Bonuszahlungen am Absatz zu beteiligen.  Dann gibt es noch den klassischen Handelsvertreter, der als Selbstständiger rein auf Provisionsbasis arbeitet - er trägt zwar seine kompletten Kosten selber, genießt dafür aber auch alle Freiheiten der Selbstständigkeit.  Daher kommt es wohl auch, dass viele Chefs heimlich klagen, Handelsvertreter seien schwer zu führen. Besonders schön an allen Varianten ist dabei: um im Vertrieb richtig durchzustarten, braucht es weder ein abgeschlossenes Hochschulstudium noch eine komplette Ausbildung. Viel eher sind Charaktereigenschaften wie Ehrgeiz, Empathie und Ausdauer oder Fleiß gefragt. Verhandlungsgeschick und Eloquenz sind ebenfalls wertvolle Tugenden, die man sich aneignen oder mitbringen sollte. Viele Arbeitgeber bieten die Möglichkeit eines Quereinstiegs und arbeiten neue Mitarbeiter umfassend und intensiv ein. Interessante Jobs dieser Art sind nicht nur über Stellenbörsen im Internet, sondern auch über die Karriere-Seiten der Unternehmen, wie zum Beispiel bei EX Bauelemente UG zu finden. Wer Erfahrung oder gar Auszeichnungen mitbringt, liegt klar im Vorteil. Personaler freuen sich jedoch immer über interessante Bewerbungen.  Jobs im Vertrieb sind wie das Leben selbst - spannend, herausfordernd, gewinnbringend.  Und wer im diesem Beruf erfolgreich ist, wird schnell merken, dass er auch im Privatleben davon profitiert. Denn Verhandlungsgeschick und Überzeugungsstärke können auch in vielen privaten Bereichen von Vorteil sein.