Eventlogistik

21 August 2017
 Kategorien: Business, Blog

Teilen

Eventlogistik oder auch Eventmanagement umfasst die komplette Organisation und Durchführung eines Events, angefangen bei der Planung bis hin zur Müllbeseitigung nach dem Event selbst. Dabei unterscheidet man zudem noch zwischen privaten und gewerblichen oder auch teilgewerblichen Veranstaltungen, so dass in diesen Bereich die Organisation einer Hochzeit oder Taufe ebenso fallen kann, wie die Eröffnung eines Unternehmens, ein Jahrestag, ein runder Geburtstag oder auch die Veranstaltung eines Mega-Konzertes mit mehreren tausend Besuchern. Doch auch eine Konferenz oder eine Tagung fällt, in Hinblick auf deren Organisation und Durchführung, in den Aufgabenbereich des Eventmanagements bzw. in die Eventlogistik, wobei hier wiederum nach Größenordnungen und Relevanzen für die Öffentlichkeit zu unterscheiden wäre. 

Private Eventlogistik für individuelle Highlights  

Gerade in privater Hinsicht ist das Eventmanagement oder die Logistik von Events von großer Bedeutung, denn die Kunden in diesem Bereich nehmen sich Pannen und Fehler oft persönlich zu Herzen. Fehler in Ablauf und Durchführung einer Hochzeit haben schon so manche Braut um die mühsam aufrecht erhaltene Fassung gebracht, denn gerade hier steht dann immer noch das Omen und die eine oder andere negative Aussage von Verwandten im Raum, die dem jungen Paar alles andere als Glück wünschen und denen dann für Fehler durch das Catering, den DJ oder sonstige Beteiligte Ableitungen zum Verlauf der Ehe einfallen.

Doch auch dann, wenn es sich wirklich um ein privates Event handelt, haben Fehler einen negativen Beigeschmack, so dass es sich empfiehlt hier mit bewährten Teams zu arbeiten. Immerhin haben Menschen, die gerne miteinander umgehen auch eine andere Arbeitsweise miteinander, so dass die ganze Veranstaltung wesentlich entkrampfter und spannungsfreier abläuft und sich alle Beteiligten - seien sie nun Mitarbeiter, Freelancer oder Gäste - wesentlich wohler fühlen können.   

Wie erkennt man das passende Team für das eigene Event?  

Wer also als Gastgeber - sei es nun in privater oder geschäftlicher Hinsicht - ein größeres oder auch kleines Event ausrichten möchte oder muss, sollte am besten auf bewährte Teams setzen. Das heißt aber auch, dass der gewählte Eventveranstalter in der Lage sein sollte, sein Team zu motivieren und zu begeistern. Darüber hinaus ist es wichtig gemeinsam auf einer Welle zu liegen. Diese findet man nur in einem persönlichen Kontakt. Das bedeutet aber auch weiterhin, dass mit der Planung des Events durch den Gastgeber möglichst frühzeitig begonnen werden sollte, so dass genügend Zeit bleibt, um das passende Eventmanagement zu finden. Ob letzten Endes die sprichwörtliche Chemie stimmt, erkennt man meist bereits beim ersten Treffen an einer gegenseitigen Sympathie. Ist diese da, kann man gut und gern zusammen arbeiten. 

Schnell die richtigen Kontakte finden  

Für die Suche nach den nötigen Kontakten empfiehlt sich einmal mehr die Nutzung des Internets, denn hier präsentiert sich jeder, der in irgendeiner Form mit dem Service des Event- oder Veranstaltungsmanagement zu tun hat. Dabei spielt es keine Rolle, ob nach einem Caterer, nach einem Konzertveranstalter oder nach einem Weddingplaner gesucht werden soll.